Elektronischer Presse Kit

 

Biographie

 

Katrin Förch (32) machte sich mit sechzehn Jahren (inoffiziell, offiziell mit achtzehn Jahren) als Klavierlehrerin selbstständig, was keine leichte Zeit für sie war. Ihre Familie wollte, dass sie etwas vernünftiges lernt, doch in der Kirche hörte sie den Satz: „Macht keine Halbheiten, macht alles mit ganzem Herzen!“ Dieser Satz gab ihr Kraft und war eine große Hilfe. Nach der dreijährigen Ausbildung bei ihrem Klavierlehrer begann Katrin selber Lieder zu schreiben, die sie 2014 im Album „Polyester“ festhielt. Sie gründete den Jugendchor KanuMisu und machte eine Chorleiterausbildung. Seit 2008 arbeitet Katrin mit dem Texter Dennis Lee Small (Iowa/Bremen) zusammen. Es entstanden die Alben „Drinking Fire“ (2012), „Lost & Found“ (2016) und die christliche EP „Follow the light“ (2019).

 

Während ihres Jakobweges 2012 schrieb sie alle ihre Gedanken und Erlebnisse auf und veröffentlichte 2019 ihr Reisetagebuch unter dem Namen: „Die richtige Entscheidung Jakobsweg? - Frisch verliebt und trotzdem los“.

 

Im Sommerurlaub nach Schweden (2017) ließ sie in einem schweren Gewitter, dass über ihr Zelt peitschte, wieder anfangen zu beten. Sie spürte dieses Urvertrauen zu Gott wieder und ihr christliches Leben wurde neu entfacht.

 

 

 

 

Pressemitteilung

 

 

 

Katrin Förch (32) ist, wenn man es milde beschreiben möchte, eine umtriebige Person. Immer hat sie etwas zu tun. Schon mit sechzehn Jahren folgte sie ihrem Herzen und machte sich gegen den Widerstand der Familie als Klavierlehrerin selbstständig. Gottes Wort gab ihr Mut, diesen Weg zu gehen und stark zu bleiben. Mittlerweile sind alle stolz auf mich, aber der Anfang war nicht leicht. Zum Glück unterstützte mich meine Oma, freut sich Katrin, die
inzwischen seit über fünfzehn Jahren erfolgreich ihr Wissen als Klavierlehrerin teilt:
Sich in Musik auszudrücken ist einfach das Schönste was es gibt! Eines Tages sollten es dann auch eigene Lieder sein, und so begann sie vor etwa zehn Jahren, zu texten und zu komponieren. Drei Alben zimmerte das Allroundtalent bisher: 2012 „Drinking Fire“ 2014 das deutsche Album „Polyester“ und 2016 „Lost & Found“. Jetzt stellt sie ihre neue EP mit fünf christlichen Liedern „Follow the light“ und ihr Reisetagebuch „Die richtige Entscheidung Jakobsweg? Frisch verliebt und trotzdem los“ vor.

 

Doch wie kam es dazu? Mit sechsundzwanzig Jahren ging Katrin für vier Wochen nach Spanien auf den Jakobsweg, um Zeit für sich zu haben, in sich zu gehen und um Ordnung zu schaffen. Dieses Vorhaben ist ihr geglückt, obwohl sie kurz vor der Abreise mit ihrem jetzigen Mann zusammen gekommen ist und der Abschiedsschmerz groß war. Ihr Leben bekam Struktur und schenkte ihr zwei Kinder. Wenn man den Jakobsweg geschafft hat, schafft man auch fast alles andere im Leben!, sagt sie lachend.

 

 

Katrin erzählt voller Begeisterung von ihrem Weg und lässt ihre Lieder in Englisch, begleitet von ihrer glasklaren Stimme, am Klavier erklingen. Die deutsche Übersetzung gibt es auch dazu. Manche fragen sich, woher sie nur die Energie nimmt, doch angesichts des Urvertrauens, dass sie zu Gott hat, ist das nicht verwunderlich. Mach alles mit ganzem Herzen, oder lass es sein! Auch das Loslassen will gelernt sein. Spätestens auf dem Jakobsweg merkt man, wie wichtig das ist!

 

 

Kontaktdaten

katrin.foerch@gmx.de 

030/55650476