Berlin Mitte, Werk 9

Das Werk 9 ist ganz unscheinbar neben hohen Bürogebäuden nähe der U-Bahnstadtion Stadtmitte zu finden. Man denkt, man ist in einer anderen Welt! Deshalb war es auch einer meiner ersten Fragen an den Veranstalter, warum es dieses "kleine" Gebäude denn noch gibt, was ich ja voll cool finde!? Er meinte, dass wäre früher mal ne DDR-Kantine gewesen. Für Leute, die wenig Geld gehabt hätten. Die konnten sie praktischer Weise statt daheim zu kochen für wenig Geld was warmes leisten. Von der früheren Kantine sieht man nichts mehr. Im Gegenteil. Hier ist absolut Bergwerk angesagt!

Veranstalter: Man merkt, dass die das regelmäßig machen, also, Veranstaltungen. Alles ist super organisiert, der eine gibt den Musikern Formulare, die sie ausfüllen müssen, für die spätere Gage und Getränkemarken.

Es spielten an dem Abend vier Küstler. Einer war vor mir, dann kam ich, danach kam ein Duo mit Gitarre und am Schluss ne sieben Köpfige Band.

 

Der Soundcheck war gut durchdacht. Die letzte Band fing an, die hatten auch am meisten zum einstellen. Es gab sogar "Arbeitslicht" auf der Bühne. So was hatte ich vorher noch nie gesehen. Der Techniker wusste, was er machte, der Sound war ziemlich schnell ausgelotet und über die Monitorboxen konnte ich mich super hören.

 

Nach dem Soundcheck gab es erst mal ESSEN! Ohne Scheiß, die kamen da an mit zwei Tabletts! Drauf waren ungetoastete Sandwiches, gefüllt mit Salami und Käse. Ein paar Schnittchen normales Brot gab es auch. Die hab ich mir dann gleich mal geschnappt :-) Hält mehr nach. Auch wenn es nicht das "beste Catering" war, es gab auf jeden Fall was zu essen und das war super, denn wir mussten um glaube ich fünf Uhr da sein. Da vergeht ja noch viel Zeit bis zur eigentlichen Show.

 

Der Backstagekünstlerbereich war nicht ganz so geräumig. Aber er hatte riesige Spiegel! Also die Band hat sich da zum Glück nicht eingenistet, sondern nur das Duo und ich. Dort machten die immer so lustige Aufwärmübungen. Sie ließen ihre Lippen flattern, als würden sie nen Traktor nach machen. Ich musste mich so zusammenreißen nicht laus los zu prusten.

 

Und das hörte sich auch noch so an, als würden die so mit einander reden! Bzw. haben sie ja auch geredet: "Du, brrrrrrr, wir machen noch mal von der Bridge, brrrrrrrrr, dann schau, dass du die Intonation halten kannst, brrrr.....!" Oh mein Gott :-D Brrrrrr... Aber ich muss sagen, ja, es hilft um locker zu werden. Mach ich jetzt auch manchmal, wenn ich gestresst bin. So beim Autofahren.

 

Fotos: Es gab sogar einen Fotographen, der uns hoch und heilig versicherte, dass wir nur ne Mail an den Veranstalter schreiben müssen und wir die Fotos bekommen. Ich hab bis heute nichts bekommen, nach zweimaliger Anfrage :-(

Die hängen auch auf der Webseite ziemlich im Jahr 2012/2013 rum. Da ist nichts mit aktuallisieren.

 

Das coole war, Andreas war auch als Gast da und ich hab den Techniker gefragt, ob ich ihn nicht einfach spontan als Vorband noch nehmen kann, für einen Song. Das ging und Andy war zwar etwas überrumpelt, hat aber dann doch in die Tasten gehauen und gerockt.

 

Die Bude war sehr gut gefüllt, die Laune super, noch nie haben Mädls ganz vorne auf meine Musik getanzt. War da wohl Alkohooooool im Spiel? Ich hab mich gefreut!

 

Es gab dann sogar noch ein bisschen Gage, yeah! Für 45 Minuten auftreten war das wirklich super!

 

 

Liebe Katrin,

unsere Bilder findest Du auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.774283599291852.1073741888.144639872256231&type=3

 Danke für den lieben Beitrag :)

Liebe Grüße

Ronald

Ja bitte, sehr gerne! Danke für die Auftrittsmöglichkeit! Macht weiter so!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ronald (Dienstag, 15 Dezember 2015 21:17)

    Ganz viele Fotos gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.774283599291852.1073741888.144639872256231&type=3